Lean StartUp die Vierte

Am Donnerstag war in München das 4. Lean StartUp MeetUp und es war wieder richtig gut. Erstens gab es mal wieder sie Gelegenheit viele Leute aus der Münchner StartUp Szene und richtig interessante Geschäftsideen und Modell kennenzulernen, bzw. sich mit Altbekannten mal wieder zu treffen und sich gegenseitig ein Update zu geben. Auf der anderen Seite war das Programm aber auch sehr cool.

Zuerst gab es eine kurze Vorstellung des neuen StartUp Incubators der Scout24 Gruppe. You is Now gibt es jetzt auch in München. Ich denke das ist eine coole Sache und jedes StartUp aus der Internetszene sollte sich darüber mal informieren. Da sind einige echt gute Pakete dabei.

Danach wurde dann das Value Proposition Canvas als Methode zur Verifikation von Produkten eines Geschäftsmodells vorgestellt. Zuerst mit ein paar Slides, ähnlich zu diesem BLOG-Post-Link. Aber danach bekam jeder Gründer die Möglichkeit, das Canvas mit einer kleinen Gruppe für seine Idee aufzustellen. Nach 30 Minuten kamen dabei 10 richtig gute Unternehmenspräsentationen heraus.

Die Key-Benefits einer Value Proposition Canvas (VPC) sind hierbei meines Erachtens nach:

  • Durch die VPC muss ich mir ganz genau überlegen, welchen Schmerz (Pain) ein Kunde haben muss, um mein Produkt zu kaufen. Die Gewinne (Gains) sind natürlich noch ein nettes Add-On, aber prinzipiell muss jeder Kunde ein intrinsisches Bedürfnis haben um für mein Produkt offen zu sein. Und dieses Bedürfnis muss ich ganz genau definieren.
  • Wenn man die fertige VPC präsentieren soll, kommt automatisch ein kurzer und prägnanter Pitch der Unternehmensidee dabei heraus. Evtl. ein überfokussierter, aber genau das ist es, was man den Leuten erzählen sollte, die einem fragen “Was macht den deinen neue Idee?”
  • Die VPC schärft verschiedenen Kundenkreise und deren Bedürfnisse. Insbesondere für die Produktentwicklung kann man hierfür wichtige von unwichtigen Features identifizieren und trennen.

Über mein erstes Lean StartUp MeetUp habe ich hier geschrieben. Ich freu mich schon auf das nächste MeetUp im neuen Jahr.

Kommentar verfassen

