Coronavirus – Meine Gedanken

Der Coronavirus ist also jetzt auch schon fast hier in Deutschland angekommen. War ja eigentlich auch mal abzusehen, dass es mal einen neuen richtig ansteckenden Virus gibt, der uns alle überrollt. Gut dass Covid19 wohl „nur“ so gefährlich ist, wie eine normale Grippe und nicht gleich so tödlich wie HIV/Aids. Naja, jetzt mach ich mir aber langsam auch so meine Gedanken dazu:

1. Quarantäne – Mittlerweile doch sinnlos oder?

Überall werden jetzt die Leute in 14-tägige Quarantäne gesteckt. Bringt denn das wirklich was? Auf dem Schiff in Japan warten jetzt alle darauf, dass die endlich rausdürfen. Aber was hat denn dann die Quarantäne am Tag 14 gebracht? Eventuell haben sich da Leute ja auch erst am Tag 8 angesteckt – insbesondere auf einem Schiff, mit den Lüftungssystemen.. Soweit ich das verstanden hab is Corona per Tröpfcheninfektion übertragbar?

2. Wie wird denn Deutschland reagieren?

Man sieht jetzt überall die Bilder von Leuten in weissen Overalls, wie die Aufklärer von CSI oder die Ersthelfer im Kino bei Outbreak. Und dann werden Straßen desinfiziert. Wow, ganz schön spuky. Irgendwie kann ich mir das im schönen München nicht vorstellen und noch viel weniger z.B. in Bad Tölz. Meine Frage ist hier: werden wir hier auch so hysterisch reagieren?

3. Muss / kann man sich denn vorbereiten? Munschutz? Ganzkörperanzug?

Dass das Virus seinen weg bis nach München schaffen wird, erscheint mir ziemlich klar. Und ich stelle mir das jetzt eigentlich nicht als apokalyptisches Weltuntergangsszenario vor, sondern wie eine echt krasse Grippewelle. Aber kommen wird Covid19, das steht für mich ausser Frage. Jetzt stellt sich natürlich die nächste Frage: Muss oder kann ich mich vorbereiten? Bringt das irgendwas? Sofern ich schonmal eine Grippe hatte (wer weiß das schon – im Gegensatz zum grippalen Infekt) habe ich mich damals auch nicht vorbereitet. Wenn ich krank werde, gehe ich in die Apotheke und dann gibts da Aspirin. Wenns dann schlimmer wird, gehe ich zum Arzt. Aber ich bin NOCH NIE mit Mundschutz rumgelaufen. Und ich hab mich auch noch NIE gegen Grippe impfen lassen (und ich bin bei Leibe KEIN Impfgegner. Ich bin gegen alles mögliche geimpft… Mumps, Gelbfieber, Tetanus, Gelbfieber etc. – aber gegen Grippe?). Und jetzt, jetzt kann ich mich vermutlich noch 10 Tage oder 2 Wochen auf Corona vorbereiten. Spannend oder? Ich hab irgendwie nicht das Gefühl, dass mir was tolles dazu einfällt – ich meine als Vorbereitung. Mundschutz, klingt mir aus wissenschaftlicher Sicht nicht sonderlich effektiv. Dafür müssen nur wieder paar Bäume sterben (Papier) und es gibt wieder viiiiel Mikroplastik (Gummizüge). Und ehrlich, das hilft doch nicht gegen Viren. Und selbst wenn es 10 Tage hilft. Dann bekomm ich es erst danach. Toll.

Letztendlich sehe ich dem ganzen recht gelassen entgegen und hoffe, dass hier nicht alle Leute dann voll am Rad drehen und hier die Panzer auffahren.

Lustig finde ich in diesem Zusammenhang aber, dass die Wirtschaftsgurus immernoch im Zweifel darüber sind, ob und was für einen Schaden der Coronavirus anrichten wird. Und ob das eine Zentralbank abfedern kann. Spinnen die? Haben die noch nicht mitbekommen was los ist? Was soll den die Zentralbank dagegen machen, dass die Chinesen nichts mehr kaufen, weil sie alle in Quarantäne sind? Natürlich gibt das massive Bremsspuren in der globalen Wirtschaft. Und ich rede nicht (wie Frankreich schätzt von 0,1% Wachstumseinbußen).

Nun, vieleicht hat das ganze aber etwas Positives. Denn sofern alles hier auch (wie in China) mal für ein paar Wochen zum Stillstand kommt, dann könnte es ja sein, dass mal ein paar Leute auf den Trichter kommen, dass wir garnicht unbedingt jedes Jahr 2% Wachstum brauchen und dass man garnicht jedes Wochenende unbedingt wie verrückt Shoppen gehen muss. Und auch wenn man den neuen Benz oder das neue Smartphone nicht sofort kaufen kann, ist das eigentlich garnicht so schlimm.

Besorgniserregend ist und bleibt aber die Tatsache, dass die Mortalität gerade bei den älteren Menschen doch so hoch ist. Natürlich hoffe ich da auf das etwas bessere Gesundheitssystem in Deutschland im Vergleich mit China. Aber nichtsdestotrotz wird es sicherlich eine dramatische Grippewelle werden.

Was mein Ihr?

Photo by CDC on Unsplash

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..