Gibt es eine Post-Corona-Zeit?

Langsam glaube ich nichtmehr an eine Zeit NACH Corona. Zumindest nicht, dass es auch nur annähernd wieder so wird, wie davor – und ich meine hier nicht die Aspekte Vielflieger und Homeoffice – sonder das gesellschaftliche Zusammenkommen.

Es wird keine engen Diskotheken mehr geben, kein gemütlichen kleinen Restaurants, keine Bierzelte mit Bänken über die hinweg man sich zuprosten kann. Leider frisst die Angst vor INFEKTIONEN unwiederbringlich große Teile unsere infomell-gemütlichen Kultur auf.

Und warum: erstens wird das mit den Lockdowns noch lange dauern. Sehr lange. Denn die Logik der Politik scheint zu sein: Jetzt haben wir den Lockdown Light gemacht, der hat nix gebracht, die ganzen dramatischen Zahlen sind immer noch dramatisch. Also was macht die Politik nach einer Maßnahme, die offensichtlich nix bringt: mehr und härter. Super Idee. Nicht unbedingt durchdacht, aber klingt toll wenn sich der harte Söder hinstellen kann und den KNALLHARTEN MACHER spielt. Also mehr, länger und stärker!

Zweitens könnte man jetzt noch sagen: Wenn alle geimpft sind, dann können wir ja wieder feiern und leben wie davor (ich rede nicht von den Vielfliegern)! Aber die Gesellschaft ist mittlerweile – und erst recht in einem Jahr – so intensiv-Risiko-avers, dass es bis dahin eine andere Infektion geben wird, die Mundschutz und Mindestabstand fordern wird. Vielleicht nicht erzwungen von Staat und Recht, aber noch drakonischer von political Correctness und bezeichnet als „Toleranz“ – weil es ja für die ANDEREN zu gefährlich ist. Und Risikogruppen gibt es immer für alles.

Und bei Merkels „die 3 Tage“ frag ich mich doch, wie die Frau zählt. Was machen wir denn seit März – spätestens seit Anfang November? Das sind doch mehr als 3 Tage. Und am 10. Januar wird es nicht vorbei sein. Aber irgendwann hoffe ich wird jedem klar, dass Lockdown Nr. 8 nicht mehr auszuhalten sein wird. Dann ist nämlich die Wirtschaft dermaßen runtergefahren, dass wir uns überhaupt kein Gesundheitssystem mehr leisten werden können.

Ja und wenn dann wer kommt und sich beschwert, dann wird es heissen: Da machen wir nen Lockdown, das haben wir schon immer so gemacht.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..