Lösung der Staatsverschuldung durch Quantitative Easing?

Auch die EZB beginnt nun mittels Quantitative Easing (QE) die europäische Finanzkrise zu adressieren. Natürlich gibt es hierfür einen anderen Namen als QE. Bei der EZB nennt sich das jetzt Long Term Refinancing Operation kurz LTRO.

Aber was verbirgt sich eigentlich hinter QE oder LTRO?

Meines Verständnisses nach können sich Banken hierdurch bei der EZB Geld leihen – prinzipiell unbegrenzt viel. So ungefähr 500 Milliarden wollten die Banken haben. Also leihen sich die Banken das Geld für 1,0% Zinsen p.a. für 3 Jahre. Schön und gut. Und was machen die Banken mit dem Geld? Bill Gross von Pimco erwartet, dass sie sich für einen Großteil des Geldes Staatsanleihen ihrer jeweiligen Heimatstaaten kaufen werden. Ich würde das an ihrer Stelle auch machen. Denn dann bekommen sie für das verliehene Geld zwischen 2% (Deutschland) und 7% (Italien). Jetzt kommt aber das tollste daran. Die Staatsanleihen können bei der EZB wiederum als Sicherheiten hinterlegt werden. Sprich das Risiko, dass ein Staat doch pleite geht übernimmt auch wieder die EZB. Sprich die Banken können sich Geld Leihen, dieses für einen höheren Zinssatz an die Staaten verleihen und die EZB trägt das Risiko. Geldmachen leicht gemacht.

Und wo ist denn jetzt eigentlich der Haken an der Geschichte?

Man kann ja geteilter Meinung darüber sein, ob dieses „sterilisierte Gelddrucken“ wirklich sterilisiert ist, sprich, ob in drei Jahren die 500 Milliarden wieder von der EZB zurückgefordert werden und die EZB damit dem diese Summe wieder entzieht. Volkswirtschaftlich führte so eine Geldverknappung wahrscheinlich zu gruseligen und fatalen Phänomenen, weshalb so ein Vorgehen wohl kaum zu verantworten wäre. Damit darf an dieser Sterilisierung gezweifelt werden. Aber davon ganz abgesehen – sprich abgesehen von den 500 Milliarden selbst – woher kommt denn der Gewinn der Banken?

Klar. Der Gewinn wird von den jeweiligen Staaten bezahlt. Diese haben als Souverän das Mandat der Währungsverwaltung an die EZB abgegeben. Nur Banken dürfen sich von der EZB Geld leihen. Und jetzt kommen genau diese Banken zu den Staaten und erzählen den Staaten, dass es ja ungeheuer riskant ist ihnen Geld zu leihen und fordern deshalb höhere Renditen. Tolles System kann ich da nur sagen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich da was falsch verstanden hätte. Also bitte ich natürlich um Korrekturen. Aber ich befürchte es ist so.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..